4 SEMINARE IM FEBRUAR

2018 werden wir wieder 4 ganz neue Seminare im Seminar-Monat Februar anbieten. Es wird natürlich weiterhin über das Jahr verteilte, einzelne Tagesseminare und einzelne Seminarreihen geben. Aber ein richtiges Highlight wartet auf uns: 5 Montage, 4 verschiedene Seminare, alle gleichzeitig im  Campus W-Oberbarmen, alle brandneu!

Referenten werden Leiter aus unserer Gemeinde sein, die zu dem jeweiligen Thema richtig was zu sagen haben. Zu einigen Seminaren haben wir zusätzlich noch großartige Gastreferenten eingeladen.  

Wir würden uns freuen, wenn wir als Gemeinde diese vier Abende im Februar investieren, um im Glauben weiterzukommen und zu lernen. Los geht‘s am 5. Februar 2018 – jeweils um 19:30!

LET'S TALK ABOUT SEX

– eine biblische Perspektive auf Sex. Sexualität wird häufig als die „schönste Nebensache der Welt“ bezeichnet. Es ist ein präsentes Thema, elektrisiert, erzeugt Spannung, ist aufregend und wird viel diskutiert. Es gibt viele Meinungen und Prägungen zu diesem Thema.

Dieses Seminar bietet eine biblische Perspektive auf Sexualität und richtet sich an jeden, den folgende (und ähnliche) Fragen interessieren: Welche Aussagen finden sich in der Bibel über Sexualität? Welche Gedanken Gottes über Sexualität sind erkennbar? Gibt es Aussagen darüber, was ich als Christ darf und was nicht? Was ist guter Sex und wie kann ich ihn (er-)leben? Ist Sex eine rein körperliche Angelegenheit? Gibt die Bibel Tipps für ein aufregendes und erfülltes Sexualleben? Was hat Sexualität mit meiner Identität zu tun? Welche Meinung vertritt meine Gemeinde zum Thema Sexualität?

Es werden Bibelstellen betrachtet, Kernaussagen herausgearbeitet und es gibt Raum für Diskussion. Dabei wird kein Blatt vor den Mund genommen und es darf jede Frage gestellt werden.

Referenten: Christian Knorr, Esther Schneider, Thomas Lahme

DAS MATTHÄUS-EVANGELIUM

Dieses Seminar richtet sich an jeden, der die Bibel besser kennen lernen und sich besonders mit einem Bibelbuch intensiv beschäftigen möchte. Das Matthäus Evangelium ist zweifellos eine Fortsetzung des Alten Testaments und dem Style nach ganz einem Zöllner seiner Zeit gerecht. Es ist durchgehend strukturiert und prägnant geschrieben. Einzigartig dabei sind sieben Argumente, die Matthäus im Verlauf des Buchs aufgreift, um Jesus als König darzustellen. Das Buch spiegelt den Charakter eines ehemaligen Zöllners wider. Struktur, Details und prägnante Beweisführung machen es zu einem wunderbaren und unverzichtbaren Meisterwerk.

Referent: Daniel Profita
Sprache: Spanisch auf Deutsch übersetzt. Español con traduccion al Aleman.

KÖNIGSTÖCHTER

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Frauen. Wir glauben, dass wir Töchter des Königs sind: Von ihm geliebt, geachtet und gesehen. Wir möchten uns in diesem Seminar mit unseren Gedanken und Gefühlen, unseren Rollen und den damit verbundenen Erwartungen an uns selbst beschäftigen. Dazu gehört, dass wir über unser Herz, unsere Träume und über das, was Gott in uns hineingelegt hat, nachdenken. Es geht darum, mehr dahin zu kommen, uns von Gott selbst bestimmen zu lassen, Ängste abzulegen, Erwartungen an uns selbst zu prüfen und zu hinterfragen. Wir werden Techniken lernen, Gott mehr Raum in dem Ganzen zu geben. Wir glauben, dass Gott so viel mehr für uns vorbereitet hat und wollen dieses Mehr nicht verpassen, weil wir uns um uns selbst drehen. Wenn du Lust hast, mit uns auf eine innere Reise zu gehen, bist du herzlich willkommen.

Referenten: Jessica Scharf, Emma Kunstmann, Annika Freitag, Sandra Mohr, Konny Kretz, Karolin Herbertz (Dipl. Psychologin und Gestalttherapeutin), Febe Olpen (CZ Düsseldorf)

EMPOWERED TO INFLUENCE

The Empowered To Influence (ETI) Course will benefit every believer, but especially those who are in the workplace. This is a four-session facilitated course that uses videos of Singaporean businessman Ken Chua. Ken teaches on seven paradigm shifts that need to take place for every believer to become effective salt and light for God in their places of influence. The purpose of ETI is to help believers:
– Take on new biblical paradigms to live effectively as salt and light that impacts their spheres for God‘s glory.
– See their everyday vocation in life as a platform to live out their call for God’s Kingdom.
– Appreciate how they can impact nations for God.

Referenten: Jörg & Iris Schültzke
Sprache: English

anmeldung-seminare

1. Spalte
Seminarauswahl
2. Spalte